Der Hamburg Spielzeug-Teppich führt Kinder an den Verkehr heran
- Sven
- 4. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Aug.

Die HVV-Schulprojekte fördert Schulen mit 12 verschiedenen Materialkisten. Zukünftig ist auch ein neuer HVV-Hamburg-Spielteppich fester Bestandteil der Ausstattung.
Es ist das Ziel, Schulprojekte zur Mobilitätserziehung von Kita- und Vorschulkinder zu fördern. Die Materialkiste kann zu pädagogischen Zwecken von Erzieher:innen kostenfrei ausgeliehen werden. In ihr befinden sich beispielsweise ein Lenkrad oder Mikrofon und eine Vielfalt an Spielen und Übungen, um die Kleinen sehr früh an den Straßenverkehr und die Umwelt heranzuführen.
Der Spielteppich mit Hamburger Motiven, Straßenführungen und dem Hafen gibt Kindern die Möglichkeit, spielerisch auf ihm mit der HVV-Fähre über das Wasser zu fahren, mit dem Fahrrad Velorouten zu nehmen oder mit der U-Bahn einen Ausflug zu machen.
Erhältlich ist der Spielteppich zusammen mit einer Ausstattung an Spielzeugen für Einrichtungen und auch den Privatgebrauch bei dem Kieler Startup „Spielwende“. Der Spielzeugteppich ist schadstofffrei hergestellt, von den Materialien nachhaltig und besteht, wie die meisten Spielzeugteppiche, nicht nur aus Straßen für Autos, sondern aus einem breiten Mix an Verkehrsmitteln. Das Sortiment an Holzspielzeug umfasst sogar Lastenräder. Foto: www.spielwende.de